Zum Inhalt springen

Videos/Audios

Barbarazweige schneiden: Ein Brauchtum mit Geschichte

Barbarazweige schneiden. pde-Foto: Daniela Olivares
Anfang Dezember ist ihr Tag, da gedenken die Gläubigen der heiligen Barbara. Der Legende nach starb sie für ihren Glauben. Rund um ihren Todestag hat sich ein Brauchtum entwickelt, der heute noch gepflegt wird: das Schneiden von Barbarazweigen. Was es...

Da sein für Jung und Alt - der Ständige Diakon Thomas Rieger

Der Ständige Diakon Thomas Rieger
In seinem ersten Berufsleben war Thomas Rieger aus dem schwäbischen Monheim Krankenpfleger, danach als Gutachter in dem Bereich tätig. 2009 entschied sich der dreifache Familienvater dazu, einen neuen Weg einzuschlagen: Er wurde Diakon. Zunächst...

Diözesane Sternsingeraussendung 2019 in Monheim

Das Dreikönigssingen gilt als weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für arme Gleichaltrige einsetzen. Am 30. Dezember 2018 wurden die Sternsingergruppen des Bistums Eichstätt in Monheim von Bischof Hanke ausgesandt. C+M+B –  dieses...

St. Richard unter Wasser: Unwetter in Otting

Wegen Schäden durch ein Unwetter mussten die Kirchenbänke in St. Richard in Otting ausgebaut werden
Beschaulich wirkt die Pfarrkirche St. Richard in Otting. An Mariä Himmelfahrt wurde der Ort aber ein Opfer der Naturgewalten. Bei einem starken Unwetter kam es zu Überschwemmungen. Dabei wurde auch die Kirche beschädigt. Wir waren vor Ort.

Die Pfarrkirche St. Walburga in Monheim

Die Heilige Walburga - die Bistumsheilige Eichstätts. Im frühen Mittelalter folgte sie ihren Brüdern Willibald und Wunibald von England nach Europa. In Heidenheim am Hahnenkamm übernahm sie nach dem Tod Wunibalds die Leitung des dortigen Klosters und...

Regelmäßige Gottesdienste

Heilige Messen in der Pfarrei Baierfeld

Sonntag 8.45 Uhr oder 10.00 Uhr
abwechselnd mit Buchdorf

Heilige Messen in der Pfarrei Buchdorf

Samstag 19.00 Uhr abwechselnd in Buchdorf oder Bergstetten;
Sonntag 8.45 Uhr oder 10.00 Uhr abwechselnd in Buchdorf oder Baierfeld

Heilige Messen in der Pfarrei Flotzheim

Sonntag 8.30 Uhr

Heilige Messen in der Pfarrei Monheim

Pfarrkirche: Samstag 19.00 Uhr; Sonntag 10.00 Uhr

Heilige Messen in der Pfarrei Weilheim

Sonntag 8.30 Uhr oder 10.00 Uhr abwechselnd mit Wittesheim

Heilige Messen in der Pfarrei Wittesheim

siehe Weilheim

Pfarrverband Monheim
Leiter: Pfarrer Michael Maul
Kirchstraße 18
86653  Monheim
Tel. +49 9091 5951
Fax: +49 9091 5948
E-Mail: